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FBZHL-Seminar: Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen - Sprachsensible Lehre

28.09.2020 , 09:00 - 16:30 Uhr
FBZHL der Universität Bayreuth Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de

Um für ein Studium in Deutschland zugelassen zu werden, ist studiengangabhängig ein Sprachnachweis auf dem Niveau B2 oder C1 erforderlich. In den letzten Jahren kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass diese formal erforderliche Spracheignung nur bedingt bzw. nicht den sprachlichen Voraussetzungen für ein Studium entspricht. Ein Hauptgrund dafür ist, dass standardisierte Sprachkurse und -prüfungen sich an der Allgemeinsprache orientieren, während die für ein Studium erforderliche Wissenschaftssprache jedoch oft nicht ausreichend oder gar nicht vermittelt wird.
Dabei stellt nicht allein die Komplexität der Studieninhalte, sondern auch deren sprachliche Realisierung große Schwierigkeiten für nichtmuttersprachliche Studierende dar. Da sich die Zahl der internationalen Studierenden, die einen Abschluss an der Universität Bayreuth anstreben in den letzten 10 Jahren im Zuge der Internationalisierung der Hochschule in etwa verdoppelt hat, birgt dies ein nicht unerhebliches Konfliktpotential.
Die Fortbildung hat zum Ziel, Lehrende und Lehrverantwortliche für Stolpersteine der Wissenschaftssprache zu sensibilisieren. Dazu werde Techniken für den sprachsensiblen Gebrauch der Wissenschaftssprache in der Lehre sowie bei der Erstellung von sprachsensiblen Lehr- und Prüfungsmaterialien vermittelt.
Im Rahmen der Fortbildung wird praktisch aufgezeigt, wie Stolpersteine der Wissenschaftssprache durch schnell erkennbare und erschließbare sprachliche Äquivalente unter Beibehaltung der inhaltlichen Komplexität und des wissenschaftlichen Stiles ersetzt werden können. Dadurch wird die sprachliche Komplexität von Inhalten für muttersprachliche und nichtmuttersprachliche Studierende angeglichen. Dies gilt insbesondere im Kontext schriftlicher Prüfungen.

Link zur Seminarbuchung: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/pruefungserstellung-fuer-sprachlich-inhomogene-gruppen-sprachsensible-lehre/

Verantwortlich für die Redaktion: Paul Dölle

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